Am Samstag wurden in Jena die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 und U21 im Judo ausgetragen. Die Teilnehmer der MDEM hatten sich in der vorangegangenen Woche bei der Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert. Mit den qualifizierten Sachsen (Landesmeistertitel Platz 1-3) standen sich außerdem Sportler aus Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der Tatami gegenüber. Vom JSV Werdau stand Richard Eisel in der Altersklasse U18 seinen Kontrahenten gegenüber. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 66kg. Im Auftaktkampf gegen Paul Porstmann vom Stotterheimer JC siegte er auf IPPON (große Wertung und vorzeitiges Ende). Auch gegen die nächsten beiden Kämpfe gegen Anton Hofmann vom BSC Motor Rochlitz und Niclas Morgner vom JV Ippon Rodewisch konnte Richard vorzeitig für sich entscheiden. Im Finalkampf traf er auf Bernhardt Berg vom Chemnitzer Polizeisportverein...
Ein kleines Kämpferteam der weiblichen U15 aus Werdau startete unter der Betreuung von Heiko Köcher und den mitgereisten Eltern beim Oberfranken Cup 2019 in Hof / Bayern. Es war das nunmehr 19. Ranglistenturnier der weibl. Jugend der AK U15. Es fanden 140 Judoka aus 24 Vereinen (drei Bundesländern: Sachsen, Bayern und Thüringen) den Weg in die Rudolf-Lion-Halle. Mara Herzog kämpfte in einer sehr gut besetzten Gewichtsklasse bis 40Kg, konnte sich aber nach zwei Niederlagen und einer Verletzung nicht weiter qualifizieren.
Am Samstag wurden in Adorf die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18/U21 im Judo ausgetragen. Emma Brosig, Sarah Lindner vom JSV Werdau hatten sich für die LEM in der Altersklasse U18 bei der vorausgegangenen Bezirksmeisterschaft vor drei Wochen qualifiziert. Die Erst- bis Drittplatzierten der LEM qualifizieren sich für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft am kommenden Wochenende in Jena. In der Altersklasse U18 erkämpften sich Emma Brosig (-48kg) und Sarah Lindner (-70kg) jeweils den dritten Platz und somit das Ticket für die anstehende Meisterschaft. Beidei zeigten tolle Techniken und kämpften sich stark durchs Turnier.
Die jungen Judokas des JSV Werdau zeigen regelmässig in den Trainingseinheiten und bei Wettkämpfen ihr Können. Die Eltern sind stolz auf die Leistungen ihre Kinder und um dies nachvollziehen zu können, schafften die Trainer Heinz Leupold und Erich Preuschoff eine Möglichkeit. In den vergangenen Wochen konnten sich die Eltern der Kinder an den Samstagen selbst in der japanischen Kampfkunst testen und Neues erlernen. Nach fünf Trainingsvormittagen schloss die Gruppe von fünf Frauen (Müttern) mit der Prüfung zum weißgelben Gürtel (8. Kyu) ab. Der JSV Werdau sieht eine Wiederholung vor.
Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Greizer Schlosspokalturnier erfolgreich durch den Greizer Judoclub e.V. ausgerichtet. Der Einladung zum nunmehr 15. Turnier um den Pokal folgten auch 15 junge Werdauer Judokas. Gekämpft wurde in den Altersklassen U9 bis U13 männlich und weiblich. Trotz des minimierten Startfeldes, was vermutlich dem Wetter geschuldet war, musste kein Judoka kampflos nach Hause fahren.
Zu den alljährlichen „Offenen Thüringen Meisterschaften“ der Männer und Frauen unter 30 und Ü30 vertraten am Samstag drei Judokas des JSV Werdau ihren Verein. Es fanden Sportler aus 42 Vereinen des Bundesgebietes, Tschechiens, der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden und Finnland den Weg in die Dreifelder Halle nach Saalfeld
Für die kleinen des JSV Werdau ging es am Sonntag nach Jena zum internationalen Sparkassen-Pokal-Turnier nach Jena. Aus Tschechien, Österreich und fast allen Bundesländern trafen sich die Judokas der Altersklasse U10 und U18. Das Turnier ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Sowohl am Samstag (AK U13 und U15), wie auch am Sonntag fanden insgesamt 700 Teilnehmer den Weg in die Halle „Am Stadion“ des Judo-Club Jena e.V..
In Chemnitz wurden am Samstag die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18 im Judo ausgetragen. Gekämpft wurde um den Titel des Bezirksmeisters und die damit verbundene Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 09.02.2019 in Adorf. Auf der Tatami stehen sich dort jeweils die Gewinner (Platz 1-3) der einzelnen Bezirke des Landes gegenüber um sich letztlich auch für die Mitteldeutsche und Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U18 zu qualifizieren.
Findet die Weihnachtsfeier des JSV in der "Blauen Tonne" in Langenhessen statt und bietet sportliches und kulturelles Programm für Groß und Klein!
Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen...
Am Samstag, dem 01.12.2018 richtete der Werdauer Judosportverein zum 37. Mal sein traditionelles Nikolausturnier für die jüngsten Judoanzugträger, die unter neun und unter elf-Jährigen, aus. Neunzehn Vereine aus Sachsen und Thüringen sind der Einladung des Vereins ins Koberbachzentrum nach Langenhessen gefolgt. Insgesamt 180 Sportler haben dem extra angereisten Nikolaus ihr Können in der japanischen Kampfkunst gezeigt. Als weiteren, besonderen Gast konnte Dr. Bernhard Brosig, der neu gewählte Präsident des Werdauer Judosportvereins, bei der Turniereröffnung Frau Peggy Lacher von der Gebäude- und Grundstücksverwaltung Werdau begrüßen. Die Sponsorenvertreterin hatte eine Zuwendung für den Verein im Gepäck und richtete Grußworte an die angereisten Judoka. Die tolle Atmosphäre der Eröffnungszeremonie nutzte Herr Brosig zudem, um den langjährigen Vereinspräsidenten, Herrn Rolf Müller, mit der Ehrenmitgliedschaft im Judosportverein Werdau auszuzeichnen. Sportfreund Müller ist Gründungsmitglied und hat den Verein über 36 Jahre als Vorsitzender angeführt, bis er im September 2018 das Amt aus Altersgründen niederlegte. Dem Verein wird er jedoch weiter die Treue halten, mit Rat und Tat beiseite stehen und sicher auch in Zukunft die ein oder andere Trainingseinheit leiten, wenn Not am Mann ist...
Letzten Samstag waren zweihundert Sportler aus 18 Nationen zu diesem Wettkampf angereist um sich bei den Veteranen zu messen. Gisela startete in der Altersklasse F2 (Ü35, -78kg), da in ihrer Altersklasse F5 (Ü50) keine Gegnerinnen antraten. In der F2 konnte sie sich bei den wesentlich jüngeren Judokas souverän durchsetzen und erkämpfte sich die Goldmedaille und damit den ersten Platz.
Am Samstag standen die jüngsten Kämpfer des JSV Werdau in Schlettau beim 21. Räucherkerzenpokal-Turnier auf der Tatami. Die Kämpfe wurden in den Altersklassen U7, U9 und U11 ausgetragen. Das internationale Turnier mit Startern aus über 20 Vereinen, darunter auch Tschechien, war mit 188 Teilnehmern gut besucht. Für den JSV Werdau traten 20 Judokas an. Dreimal die Gold-, sieben Silber- und sieben Bronzemedaillen sind ein beachtliches Ergebnis für die jungen Kämpfer. Gold erkämpften sich Luca Frauscher (U7), Luca Liebold (U9) und Raphael Schaffer (U11). Die Silbermedaillen gingen an Thea Viertel, Linda Schupke (beide U7), Malte Preuschoff, Tiu Brückner, Theo Dörrer, Nina Paschke (alle U9) sowie Tino Sinnecker (U11). Über die Bronzemedaillen konnten sich Kalab Schlüter, Emil Reuter, Robert Franz und Mathew Schlüter in der AK U7, Kjell Korb (U9), Robert Viertel und Lucy Köhler in der Altersklasse U11 freuen. Dieser Medaillensatz reichte für den fünften Platz (70 Punkte) in der Mannschaftswertung. Den ersten Platz belegte der Döbelner SC vor den Judokas des JV Ippon Rodewisch und dem TSV Mylau.
Seite 19 von 24