Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Judokas des JSV Werdau

Neunmal Gold, sechsmal Silber und 10mal Bronzemedaillen für die Judokas des JSV Werdau beim Bambini- und Jugendturnier

Der Judoclub Crimmitschau richtetet am vergangenen Wochenende (Samstag, den 08. und Sonntag den 09.09.2019) das traditionelle Bambini- und Jugendturnier aus. Für die Kleinsten, der Altersklasse der unter 9jährigen und der Altersklasse U11 ging es beim 19. Bambiniturnier am Samstag auf die Tatami. Insgesamt 157 junge Sportler von 18 Vereinen aus Tschechien und vier Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) fanden den Weg ins „Haus der Vereine“ nach Crimmitschau. Gekämpft wurde bei den Judo-Bambinis in gewichtsnahen Pools, bestehend aus 4 Kämpfern. Jeder Judoka konnte demnach am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen eine Medaille in Empfang nehmen. Der JSV Werdau entsandte 22 Judokas zum Bambiniturnier. Achtzehn junge Judokas der Altersklasse U9 erkämpften sich insgesamt vier Goldmedaillen, drei Silber- und acht Bronzemedaillen. Erwähnenswert ist, dass zwei Werdauer Judokas, Luis Liebold und Kalab Schlüter mit gerade einmal fünf Jahren die jüngsten Kämpfer an diesem Wochenende waren. Beide holten sich eine Bronzemedaille. Gold holten für den JSV Werdau Juna Held, Oliver Kloß, Malte Preuschoff , Tom Mocker, Konrad Nagel und  Larissa Lameli. Fünf Judokas standen in der AK U11 auf der Tatami. Sie holten sich in ihren Gewichtsklassen dreimal die Goldmedaille und zweimal den zweiten Platz. In dieser Altersklasse konnten sich Theo Dörrer, Luca Liebold und Tiu Brückner über Gold freuen. Am Ende des Tages wurde die Leistung und das Medaillenrepertoire der Werdauer Judokas mit dem 1. Platz in der Gesamtwertung belohnt. Zweitplatzierte wurde der JV Ippon Rodewisch und der Pokal für den dritten Platz ging an den Chemnitzer WSV. Besonderheit bei diesem Wettkampf war die Wertung des Gesamtsieges. Durch die jeweiligen Vereine wurden vor Wettkampfbeginn je ein männlicher und ein weiblicher Starter (plus Ersatz) pro Altersklasse festgelegt, welche in der Mannschaftswertung gewertet wurden.