Bronze und ganz viel Sport bei den Landesjugendspielen 2019

Am Samstag und Sonntag wurden durch den Landessportbund Sachsen die Sparkassen- Landesjugendspiele der Altersklasse U12 und U14 ausgetragen. Dabei fanden sich ca. 180 junge Judoka beim Ausrichter SV-Motor Mickten-Dresden ein. Beliebt ist die Veranstaltung nicht nur als klassischer Wettkampf, sondern auch als breitensportliche Veranstaltung. Dieses Jahr konnten sich die Jugendlichen zum Beispiel beim Breakdancen ausprobieren. Für den JSV Werdau starteten drei junge Talente am Sonntag in der Altersklasse U14.

Lina Dörrer kämpfte stark und gewann zwei ihrer drei Kämpfe in ihrer Gewichtsklasse bis 51 kg. In ihrem Pool von acht Starterinnen holte sie sich die Bronzemedaille und damit den 3. Platz. Mara Herzog sah sich ebenfalls acht Kontrahentinnen ausgesetzt (Klasse bis 43 kg). Nachdem sie ihren ersten Kampf gewonnen hatte, folgten zwei Niederlagen. Für Mara wurde es am Ende Platz 5. Für Mika Lennart-Sargus reichte es leider nicht zu einem Platz auf dem Podest. Er hatte in seinem Pool von 14 Teilnehmern (-40 kg) kein Glück und konnte nur einen von drei Kämpfen gewinnen. Dennoch war es eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer und die Werdauer Judokas konnten mit vielen neuen Eindrücken und neu gewonnener Erfahrung nach Hause fahren.